Soundsystem- 1968 Cadillac Calais Coupe

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Vorgeschichte

Der Hauptgrund, warum ich eine aktuelle Soundanlage eingebaut habe liegt vor allem darin, dass der Cadillac von Werk aus lediglich mit einem AM-Radio (Mittelwelle) und dazu noch in Mono ausgestattet wurde. Gerade bei längeren Ausfahrten kam dann schon mal der Gedanke: Jetzt ein bisschen Mucke wäre auch nicht schlecht... Also entschied ich mich, dem Caddy soundmäßig ein Update zu verpassen. Allerdings war für mich wichtig, am Fahrzeug selbst keine Veränderungen vorzunehmen, sodass die Anlage jederzeit wieder ausgebaut werden konnte, ohne Spuren zu hinterlassen. Zudem wollte ich als Musikquelle lediglich einen iPod benützen, der während der Fahrt einfach neben mir auf der Sitzbank liegt. Das bedeutete, dass kein zusätzlicher Radioschacht angebracht werden musste, z.B. im Handschuhfach etc. Eine weitere Bedingung war, dass das alte Radio weiterhin funktionstüchtig bleiben sollte.

Als Mittel- und Hochtöner wählte ich ein 2-Komponentensystem mit 16,5 cm Mittel- und Tieftöner und 2 Kalottenhochtöner. Für den Bass sollte ein Subwoofer sorgen, der im Kofferraum platziert wurde. Für die passende Verstärkung kamen eine 2-Kanal- und eine 1-Kanalendstufe zum Einsatz. 

 

Die Komponenten im Einzelnen

 Lautsprecher

 Hifonics Zeus ZXi6.2C, 125/250 W, 4 Ohm

 Subwoofer

 Hifonics Zeus ZS12BP, 450W, 4 Ohm

 Endstufen

 Hifonics Son of Thor, 2 x 75 Watt, 4 Ohm

 Magnat Bull Power One, 1 x 450 W, 4 Ohm

 Kabel

 Batteriekabel, 8 Meter, schwarz, 10 mm2

 Batteriekabel, 8 Meter, schwarz, 20 mm2

 Chinchl/3,5 mm Klinke, 5 Meter

 Chinchkabel, 2,5 Meter

 Lautsprecherkabel, 3 Meter, 2,5 mm2

 Batterieanschluss

 Sinus Live, Batterieklemme, 24-Karat vergoldet

 Adapterplatten für
 Lautsprecher

oval -> rund (Eigenkonstrukion)

eckig -> rund (Eigenkonstrukion)

 

Umsetzung

Zuerst untersuchte ich die Hutablage von unten auf bereits vorhandene Lautsprecheraussparungen. Hierbei stellte sich heraus, dass man nicht ohne weiteres neue Lautsprecher einbauen konnte. Es gab zwei ovale Aussparungen (6”x 9”), von denen die rechte bereits durch den Monolautsprecher belegt war. Die Aussparung auf der linken Seite war nicht belegt, sondern lediglich von Werk aus vorhanden, da es als Option eine Stereosystem zu ordern gab. Zusätzlich war auf der linken Seite noch eine weitere, rechteckige Aussparung vorhanden, für die es keine weitere Verwendung gab. Also waren insgesamt 3 Aussparungen vorhanden, was in der Summe perfekt für ein Stereosystem sowie den Monolautsprecher passen sollte. Um prinzipiell ein Stereosystem einbauen zu können, mussten jeweils links und rechts eine Aussparung zur Verfügung stehen. Also nahm ich den Monolautsprecher und setze ihn von der rechten Aussparung in die linke Aussparung, sodass nun jeweils links (eckig) und rechts (oval) eine Aussparung zur Verfügung stand. Da ich jedoch runde Lautsprecher (16,5 cm Durchmesser) einbauen wollte, musste ich mir etwas überlegen, um die runden Lautsprecher in die ovalen bzw. eckigen Aussparungen schrauben zu könne. Also konstruierte ich 2 Adapter, mit deren Hilfe man die Lautsprecher in die originalen Aussparungen montieren konnte, ohne zusätzliche Löcher bohren zu müssen. Die Adapter ließ ich aus Aluminium herstellen - sie passten perfekt. So konnte ich nun die zwei neuen Lautsprecher einbauen. Zusätzlich montierte ich im Fahrzeuginneren noch 2 Hochtöner, die ich jeweils an den hinteren Scheibenrahmen (links und rechts) mit den bereits vorhandenen Schrauben befestigte, sodass auch hier keine weitere Bohrungen vorgenommen werden mussten.

Die beiden Endstufen konnte ich glücklicherweise so plazieren, dass auch nichts geschraubt werden musste. Der Monoblock für den Subwoofer klemmte ich zwischen Kofferraumrückwand und einem sich davor befindenden Blech. Er passte auf Anhieb perfekt. Zum Schutz des Blocks hatte ich noch ein Stück Gummimatte dazwischengeklemmt.
Die zweite Endstufe hatte ebenfalls solche Abmaße, dass ich sie ohne Weiteres zwischen Kofferraumboden und dem oberen Kofferraumblech klemmen konnte (rechts neben Reserverad).
Den Subwoofer platzierte ich im rechten Teil des Kofferraums. Durch sein Eigengewicht von ca. 20 Kilo dürfte sich bei “normaler” Fahrt auch dieser nur schwer bewegen.

Für die Verkabelung verlegte ich zwei separate Stromkabel (10 mm2, 20 mm2) von der Batterie bis zu den jeweiligen Endstufen. Dabei war mir auch hier wichtig, die Kabel möglichst so zu verlegen, dass man “nichts” sieht. Natürlich konnte nicht verhindert werden, dass irgendwo im Motorraum die Kabel sichtbar wurden. Damit sie jedoch möglichst authentisch wirkten, umwickelte ich die Kabel im sichtbaren Bereich komplett mit schwarzem Isolierband, sodass sie neben den anderen Kabeln nicht weiter auffielen.

Zum Schluss mussten noch die restlichen Kabel verlegt werden, wie Massekabel, Verbindungs- Chinchkabel der beiden Endstufen, Lautsprecherkabel für das 2-Wegesystem und für den Subwoofer und das Klinke-Chinchkabel von der Sitzbank bis zum Monoblock.

Nach dem ersten Soundcheck wurden die beiden Endstufen nochmals angepasst, sodass ab nun an die Musik nicht nur durch die Auspuffrohre zu hören ist... ;-)

Bilder_Soundsystem